Nicole Führing die Zuhörerin im Interview……

NicoleF

Nicole Führing

 

Nicole Führing hilft Menschen spielerisch Ziele zu erreichen, Konflikte zu lösen und besser zu kommunizieren.

 

Osnastadtkreisblogger:

Frau Führing wie schätzen Sie derzeit die Lage ein?

 

Nicole Führing:

Wir stehen aktuell vor vielen Herausforderungen. Ich denke, dass mit der Zeit jeder Unternehmer – in der einen oder anderen Weise – die Nachwirkungen der Pandemie zu spüren bekommt. Ich finde es schade, dass bestimmte Branchen hier hervorgehoben werden, da ich von einer starken zeitlichen Verzögerung der Auswirkungen ausgehe. Branchen, die bisher noch viel zu tun haben, werden entweder nicht ewig mit dieser Schlagzahl weitermachen können oder der Absatz wird sich verändern.

Ich denke, da kommt noch Einiges auf uns zu. Und niemand kann von außen beurteilen, wie schlimm sich die Situation für andere darstellt. Ich bin froh, dass ich über ein gutes Netzwerk verfüge und wir uns gegenseitig unterstützen. Mal gibt man, mal darf man um Unterstützung bitten.

 

Osnastadtkreisblogger:

Haben sie selbst Angst am Covid 19 zu erkranken?

 

Nicole Führing:

Angst? Nein. Wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich Bedenken. Aber eher für mein Umfeld, dass ich damit gefährden würde. Deshalb halte ich mich auch an die Vorgaben und gestalte mein Leben aktuell eher zurückgezogen.

 

Osnastadtkreisblogger:

Gehen sie mit den Verordnungen der Politik konform oder denken Sie bei manchen, dass diese übers Ziel hinausschießen?

 

Nicole Führing:

Ich möchte tatsächlich aktuell nicht in der Haut der Politiker stecken. Ich denke, dass wir hier in Deutschland sehr gut aufgehoben sind und dass unsere Politiker die richtigen Entscheidungen treffen. Und zwar zum Wohl aller. Distanz und Maskenpflicht ist mir lieber, als ein erneuter Anstieg der Kurve und vielleicht schlimmere Konsequenzen.

 

Osnastadtkreisblogger:

Gibt es derzeit viele Kundenanfragen und wie treten Sie mit diesen in Kontakt und wie läuft eine Beratung oder ihre Dienstleistung in diesen Zeiten ab?

 

Nicole Führing:

In den ersten zwei Wochen war es auch für mich ein Schock und ich war selbst zeitweise „wie gelähmt“. Meine Dienstleistung lebt vom persönlichen Kontakt und Austausch. Ich habe daher meine Trainings innerhalb kürzester Zeit von offline auf online umgestellt. Es ergeben sich neue Angebote. So schule ich aktuell auch den Umgang mit den verschiedenen Konferenztools, gebe Hilfestellungen und erarbeite Alternative Lösungen für meine Kunden. Manche Coachings habe ich auch schon vor der Krise Online durchgeführt, Trainings habe ich angepasst und meine Übungsgruppen ebenfalls auf eine Videotelefonieplattform zur Verfügung gestellt.

Die Kundenanfragen häufen sich aktuell wieder. Anfangs war es für manche Klienten noch ungewohnt, aber die Scheu ist schnell verflogen. Kunden melden sich per Telefon, E-Mail oder über die SocialMedia Plattformen bei mir und vereinbaren einen Termin. Aktuell begleite ich sogar einige Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit mit einem neuen Programm.

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und meine Erfahrungen aus dem Gründercoaching, dass ich seit 2001 anbiete, in einem Onlineprogramm verarbeitet. Das wird sehr gut angenommen.

 

Osnastadtkreisblogger:

Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen und weiteren psychischen Erkrankungen, die werden es in dieser Zeit sicherlich besonders schwer haben und welche Tipps hätten sie für diese Bevölkerungsgruppe?

 

Nicole Führing:

Da gebe ich Ihnen recht. Durch die Isolation haben Personen mit psychischen Vorerkrankungen große Herausforderungen. Ich rate hier den direkten Kontakt mit den bisherigen Ansprechpartnern (auch, wenn es nur fernmündlich möglich ist) aufrecht zu erhalten. Eventuell sogar die Zeiträume zwischen den Sitzungen zu verkürzen, soweit nötig. Außerdem gibt es zahlreiche kostenfreie Angebote, wie Hotlines oder Sorgentelefone.

Sinnvoll ist es auch, sich einen konkreten Tagesablauf zu gestalten. Immer zu den selben Zeiten die Mahlzeiten zu sich nehmen. Den Tag mit einem Spaziergang zu beginnen oder zu beenden (als Ersatz für den sonst üblichen Arbeitsweg z. B.) und andere Strukturen zu etablieren. Sportliche Einheiten oder auch mal Entspannen bei einer Meditation sind eine gute Abwechslung und halten fit. Und damit der Kopf auch fit bleibt, einfach mal ein gutes Buch lesen und vielleicht mit einer Freundin/ einem Freund darüber austauschen. Aufräumen oder Unterlagen sortieren, aber nur in einem festgelegten Zeitrahmen, kann auch für Abwechslung sorgen.

Und bei vielen ist Ausmisten ja eh grad an erster Stelle. Eventuell steht auch eine kleine Renovierung an. Dafür ist jetzt Zeit. Am Ende des Tages kann man ein Dankbarkeitstagebuch etablieren. Schlechte Nachrichten hören wir genug. Wenn wir uns regelmäßig auf die guten Dinge fokussieren, nehmen wir diese auch wieder bewusster wahr.

Also einfach 2-3 Dinge aufschreiben, für die wir an diesem Tag dankbar sind. Das hellt unsere Gedanken auf und lässt uns auch besser schlafen.

 

Osnastadtkreisblogger:

Was denken sie über ihre Mitmenschen derzeit während der Covid-19 Krise, verhalten sie sich vorbildlich oder manchmal eher weniger?

 

Nicole Führing:

Da bin ich gespalten. Einerseits sehe ich viele, die konsequent sind und sich an die Vorgaben halten. Das finde ich vorbildlich und ich halte mich selbst auch an die Vorgaben. Leider sehe ich aber auch wiederum Einige, die meinen, sie müssten sich nicht daran halten. Es werden Corona-Parties gefeiert, Familienausflüge am Wochenende mit Kind und Kegel aus verschiedensten Haushalten, ohne Abstand. Oder auch öffentliche (Spiel-)Plätze, die von diversen Jugendlichen bespielt werden. Masken sind hier auch oft nicht im Spiel. Ich kann nur sagen, dass ich mich für meine Familie und Freunde gerne an die Einschränkungen halte, da ich nicht wissen kann, ob ich ein Virusträger bin. Ich möchte niemanden gefährden und beschränke daher meine Kontakte auf das mögliche Minimum. Einmal die Woche zum Lebensmitteleinkauf mit Facie (Mund-Nasen-Maske) reicht aktuell völlig aus.

 

Osnastadtkreisblogger:

Vielen Dank Frau Führing für das Interview

 

Nicole Führing:

Bitteschön sehr gerne

 

Ein weiteres Angebot von Frau Führing, dass ist das Networking...!!

Hinterlasse einen Kommentar