Neue Gesichter für den Bad Iburger Stadtrat….

In den nächsten Wochen, da werde ich ein paar neue Gesichter für den Stadtrat vorstellen, heute beginne Ich mit Dirk Vinke.

Sehr geehrter Herr Vinke, wie kommt man, als Neubürger auf die Idee sich für den Stadtrat aufstellen zu lassen?

Wenn man in der Politik etwas bewegen will, dann muss man Menschen für sich gewinnen. Meine Kandidatur ist deswegen ein Signal an die Bürger und meine Teamkollegen in der FDP, dass ich mich gerne aktiv einbringen möchte.

Haben sie die Politik erst jetzt für sich entdeckt, oder immer schon politisch engagiert und interessiert?

Früher war ich eigentlich eher skeptisch gegenüber „der Politik“. Es hat lange gedauert, bis ich für mich verstanden habe, wenn ich immer nur kritisiere, trage ich nicht wirklich zur Lösung bei. Im letzten Jahr habe ich mich deswegen den Freien Demokraten angeschlossen.

Welche Ziele möchten Sie im Rat vorantreiben und was befähigt sie überhaupt dazu dort mitarbeiten zu können?

Als Neuling fände ich eine thematische Festlegung genau das Falsche, denn ich möchte gerne unvoreingenommen neue Perspektiven einbringen und dazu beitragen, gemeinsame Lösungen zu finden. Beruflich arbeite ich seit Jahren erfolgreich in Projekten mit unterschiedlichsten Menschen mit teilweise gegensätzlichen Interessen zusammen. Trotzdem haben wir immer ein übergeordnetes gemeinsames Ziel. Ich bin jetzt mal optimistisch und denke, dass dies ist in der Kommunalpolitik genauso ist.

Wie stehen aus ihrer Sicht mit einem hinteren Listenplatz die Chancen gewählt zu werden und an der Zukunft von unserer Stadt mitwirken zu dürfen?

Ein Einzug in den Stadtrat wäre ehrlich gesagt ein bombastischer Erfolg. Wenn es mir gelingt mit vielen Bürgern ins Gespräch zu kommen und diese Lust auf ein neues Gesicht haben, dann ist ganz vielleicht etwas möglich, da am Ende hauptsächlich die persönliche Stimmanzahl über den Einzug in den Rat entscheidet und eher untergeordnet der Listenplatz. Letztendlich sehe ich jede Stimme für mich, als eine Stimme für neue Perspektiven.

Was finden Sie besonders positiv oder schön an Iburg und wo hapert es noch bzw. wie könnte manches noch verbessert werden?

Die Positivliste wäre zu lang für diesen Artikel . Mir ist besonders die starke Arbeit der Bad Iburger Sportvereine aufgefallen.  Daneben ein paar vielleicht unübliche Dinge. Die Naturgärten in der Nähe vom Rott sind so richtig heimelig. Dahin mache ich sehr gerne einen kurzen Spaziergang. Ich vermisse jedoch attraktive Fahrradwege in Richtung Lienen und Hilter am Wald entlang, aber auch nach Holperdorp und Hagen.

Was wünscht sich Dirk Vinke von einem zukünftigen Bürgermeister und gibt es diesbezüglich irgendwelche Wünsche mit welchen Sie am liebsten zusammenarbeiten würden?


Vielleicht klingt das jetzt sehr unpolitisch, aber ich möchte am liebsten gut mit dem Bürgermeister zusammenarbeiten, den die Bürger wählen. Ich werbe für unseren Kandidaten Hans-Otto Petersmann. Für mich hat er genau die richtige Mischung aus Auftreten, Sachkenntnis und Bürgernähe. 

Werden sie jetzt in den nächsten Wochen noch offensiver Werbung für sich selbst machen bzw. auch für die Partei und andere Kandidaten?

Man wird mich auf jeden Fall regelmäßig an den Wahlinformationsständen und Veranstaltungen der FDP sowie von Hans Otto Petersmann antreffen. Darüber hinaus plane ich mich persönlich in meiner Wohnumgebung vorzustellen. So etwas habe ich noch nie gemacht, aber der persönliche Kontakt zu den Bürgern ist mir sehr wichtig. Wenn es also demnächst bei Ihnen klingelt, könnte ich das sein. Ich bewerbe mich um Ihre Stimme.

Dirke Vinke im Wahlkampf

Vielen Dank Herr Vinke das Sie sich die Zeit genommen, um mir die Fragen zu beantworten.

Die Fragen stellte der Osnastadtkreisblogger (Sven Brönstrup ) und die Antworten kamen persönlich von Herrn Vinke

Ein Gedanke zu “Neue Gesichter für den Bad Iburger Stadtrat….

Hinterlasse einen Kommentar